Veranstaltungen
Dienstag, 19.11.2024 , 9.00-10.30 Uhr
Moderner Blick auf „Männlichkeiten 2.1 – Anforderungen im Wandel“
Beschreibung
Männerrollen im Wandel der Zeit: Was bedeutet es heute, Mann zu sein?
Dieser Frage gehen Paulina Wojtkowiak, Erziehungswissenschaftlerin und politische Bildungsreferentin, sowie Kai Kabs-Ballbach, Diplom-Pädagoge und Therapeut, nach. Anlässlich des Internationalen Männertages werfen sie in ihrem Vortrag im Kreishaus des Landratsamts Ludwigsburg (Hindenburgstraße 40, Großer Sitzungssaal) einen modernen Blick auf das Thema „Männlichkeiten 2.1 – Anforderungen im Wandel“.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
In den letzten Jahrzehnten ist von zahlreichen Frauen beschrieben worden, welche Veränderungen es bräuchte, um dem Ziel einer geschlechtergerechten Gesellschaft näher zu kommen. Um eine wahrhaft geschlechtergerechte Gesellschaft zu begründen, reichen aber Maßnahmen der Frauenförderung, so wichtig diese auch sind, allein nicht aus. Es ist wichtig, sich auch damit zu befassen, welche Einschränkungen Männer alltäglich erleben, in welchen gesellschaftlichen Bereichen sie sich ausgegrenzt fühlen und was sie sich wünschen.
Paulina Wojtkowiak und Kai Kabs-Ballbach werden daher in ihrem Vortrag den Blick auf die Männlichkeitsanforderungen richten, die sich in den letzten Jahrzehnten verändert haben –vom „patriarchalen Alleinernährer“ zum „kooperativen Careworker“. Nur: Kommen alle bei den Veränderungen mit? Wie funktioniert das zu Hause, in der Erwerbsarbeit, in Partnerschaften, mit Kindern? Was bedeutet dies konkret für Männer im Alltag? In dem Vortrag der LAG-Jungen*- & Männer*arbeit Baden-Württemberg e. V. soll betrachtet werden, welche gesellschaftliche Entwicklung hinsichtlich Männlichkeit zu erwarten ist und wie sich Männer positionieren können.
Anmeldung unter Nennung des vollständigen Namens bitte bis 15. November 2024 per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@landkreis-ludwigsburg.de.
Die Veranstaltung ist eine Aktion der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Ludwigsburg mit Unterstützung der Schiller-Volkshochschule Landkreis Ludwigsburg.
Der Internationale Männertag findet seit 1999 jährlich immer am 19. November statt. Ziele des Internationalen Männertages sind, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben. Es ist ein Anlass, um Benachteiligungen von Männern und Jungen aufzuzeigen. Denn soziale Normen, Geschlechterstereotype und Geschlechterrollen betreffen auch Männer.